Skip to main content

Fake News – Ist die Wahrheit völlig Wurscht?

By 1. April 2017Allgemein

 

Fake News – der Begriff ist zurzeit in aller Munde. Das mag vordergründig zum heutigen 1. April passen, ist aber gar nicht unbedingt allein darauf beschränkt. Nach den Erfahrungen der US-amerikanischen Präsidentschaftswahlen hat die Verbreitung von (strafbaren) „Falschnachrichten“ in sozialen Netzwerken und darüber hinaus schnell Schule gemacht und ist dabei, auch bei uns unrühmlich kultiviert zu werden. 

Auch wir sind kürzlich der Versuchung erlegen, vermeintliche Fakten oder falsche Behauptungen als echt weiterzugeben, als wir hier nach der letzten Finanzausschusssitzung von zwei verletzten Spielern des VfB 03 Hilden berichteten, die sich wegen Löchern im Kunstrasen einen Kreuzbandriss und ein verdrehtes Knie zugezogen hätten. Diese Nachrichten aus dem Mund der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU – sie hatten die Verwaltung überrascht und den Stadtrat veranlasst, unverzüglich eine Totalsanierung des Sportplatzes an der Hoffeldstraße in Auftrag zu geben – erwiesen sich einige Tage später als falsch. Denn bei einer umgehenden Prüfung hatte die Verwaltung unter Hinzuziehung von Fachleuten festgestellt: Löcher gibt es in besagtem Sportplatz gar nicht. Und von zwei verletzten Spielern konnte auch keine Rede sein; es gab zwar eine singuläre Verletzung, aber die hatte ganz andere Ursachen, stand mit einer schadhaften Stelle in der Platzdecke in keinem Zusammenhang. – Sagt die Stadtverwaltung.

Nun sind wir weit davon entfernt, alles, was aus dem Rathaus kommt, als immer hundertprozentig wahrheitsgetreu und glaubwürdig bezeichnen zu wollen; die Erfahrung lehrt gelegentlich etwas Anderes. Aber wenn das Rathaus schon verschiedenste Zeugen aufbietet, die allesamt unabhängig voneinander sinngemäß sagen, die Vizefraktionsvorsitzende der CDU lügt, und die Betroffene zu alledem schweigt, wollen wir den wahren Sachverhalt nicht weiter in Frage stellen. Allerdings würde uns schon interessieren, ob die Dringlichkeit der Platzsanierung unter diesen Umständen tatsächlich gegeben ist. Die Antwort der Verwaltung steht aus.

KOMMENTAR 

Glauben Sie, was Sie wollen!

Wenn die Vizefraktionsvorsitzende der CDU in einer Ausschusssitzung berichtet, auf dem VfB-Sportplatz hätten sich zwei Spieler verletzt, dann muss es nicht zwangsläufig so sein; aber es hätte doch so sein können. Fällt das nun unter Fake News, unter Irren-ist-menschlich, unter Veräppeln oder kommt gar das 8. Gebot ins Spiel? Und gilt es schon als kleinkariert, wenn man überhaupt danach fragt? – Egal! Eins scheint indes klar: Die Wahrheit ist auf dem Rückzug. Am besten, Sie glauben einfach, was Sie wollen!

MEHR ZUM THEMA:

http://www.buergeraktionhilden.de/dramatik-im-huf-zwischen-tor-und-eigentor/ 12.03.2017

Join the discussion One Comment

Leave a Reply

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner