Skip to main content

Auch künftig wird das Dezernat II im Rathaus von einer Frau geleitet:

 

Einstimmig wählte der Rat Mona Wolke-Ertel aus der Nachbarstadt Langenfeld zur neuen Beigeordneten. Sie übernimmt damit in den nächsten acht Jahren im Hildener Rathaus die Zuständigkeit für das Bürgerbüro einschließlich der Info-Theke, das Ordnungsamt, das Hauptamt, das Amt für Verwaltungsmodernisierung, die Feuerwehr und für alle Personal-Angelegenheiten der Verwaltung. Wann sie nach Hilden wechselt, muss jetzt zwischen ihrem alten und neuen Dienstherrn, dem Düsseldorfer Oberbürgermeister und Hildens Bürgermeister Claus Pommer ausgehandelt werden.

 

Rüstzeug und Erfahrung für die umfangreichen Aufgaben im Hildener Rathaus bringt die 43-jährige aus einer jahrelangen Führungstätigkeit bei der Stadt Düsseldorf mit. Dort leitete sie die Abteilung für Einwohner-Angelegenheiten mit allen im Stadtgebiet verteilten Bürgerbüros, in denen jährlich rund 600.000 Bürgerkontakte auflaufen. Ihr Wissen und ihr Verständnis von Stadtverwaltung als modernem Dienstleister brachte sie zudem beim Deutschen Städtetag, einer Interessenvertretung der kreisfreien Städte, ein.

»Mein Credo: Eine ermöglichende, nahbare Stadtverwaltung«

Voraufgegangen waren der Wahl diverse Vorstellungsrunden und ein mehrstufiges Auswahlverfahren der Top-Kandidaten. Dass die Bürgeraktion die Wahl der auf Anhieb sympathischen, aus Borken stammenden Münsterländerin unterstützte, hat neben ihrer Fachkompetenz auch etwas mit ihrer offenen, leidenschaftlichen Art zu tun, mit der sie sich bei der BA-Fraktion vorstellte und mit der sie ihr Verständnis von Kommunalverwaltung skizzierte: Eine „nahbare“, den Menschen zugewandte Verwaltung, in der bürgerfreundliche Lösungen „ermöglicht“, nicht verhindert werden und in der – bei allem Modernisierungs- und Rationalisierungseifer – das Menschliche nicht zu kurz kommt. Kurz gesagt: Eine Verwaltung, die für den Bürger da ist, nicht umgekehrt.

Das lässt hoffen und sollte der Maßstab sein, der die diplomierte Verwaltungswirtin in den nächsten acht Jahren in Hilden begleiten wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner