Skip to main content

Zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr trat jetzt der Stadtentwicklungsausschuss zusammen. Was in der knapp vierstündigen Sitzung beschlossen und beraten wurde, haben wir hier für den Schnellüberblick zusammengefasst.

 

Ellen-Wiederhold-Platz

Der Ellen-Wiederhold-Platz soll umgestaltet werden: Das große Sitz-/Liegedeck um den Baum soll verschwinden. Dafür kann sich die Außengastronomie des Cafés „Extrablatt“ mehr ausdehnen. Ob der Platz damit schöner wird? Wohl kaum.

 

170 neue Wohnungen an der Itterstraße/Neustraße

Im Bereich der Itterstraße/Neustraße sollen 170 neue Wohnungen entstehen. Bisher war immer von 100 neuen Wohneinheiten die Rede gewesen. Was das für die bereits heute verkehrlich total überlasteten engen Straßen in diesem Quartier bedeutet, blieb unbeantwortet.

 

Neubauten am Hauptfriedhof

An der Kirchhofstraße, gegenüber der Venenklinik, soll neu gebaut werden. Jetzt auch in dritter Reihe, bis an den dahinterliegenden Friedhof. Abstimmung: 14 Ja-, 7 Nein-Stimmen. Auch das Veto der BA, über eine Aufweitung des Verkehrsraums auf der Kirchhofstraße zu Gunsten des Radfahrverkehrs nachzudenken, blieb unerhört.

 

Mit oder ohne Wasserstoff – Die Bebauung in der Karnap wird durchgeboxt

Seit fast zehn Jahren wird über eine Bebauung in der Karnap, entlang der lautstarken Güterzugstrecke, diskutiert und gestritten. Der BA-Antrag, das Projekt aufzugeben, wurde mit neun zu zwölf Stimmen abgelehnt. Mit umgekehrter Stimmenmehrheit setzte die CDU gemeinsam mit der SPD Anträge durch, einen Unternehmer-Erschließungsvertrag für das Bauvorhaben unterschriftsreif vorzubereiten und darüber hinaus einen Verkauf der Grundstücke an die Stadt vorzubereiten, mit dem Ziel, die städtische Wohnungsbaugesellschaft dort öffentlich geförderte Wohnungen errichten zu lassen. Das Thema „Gesundes Wohnen“ wäre dann vom Tisch.

 

An Wochenenden haben Bewohner und Personal noch keine Rechte auf Teilhabe

Die Busse der Linie 783 sollen künftig bis 21 Uhr auf der Strecke zwischen Haus Horst und Hilden-Gabelung verkehren. Aber nur unter der Woche von montags bis freitags. An Wochenenden fährt der letzte Bus nachmittags um 16:30 Uhr. Der Antrag der BA und die Forderung des Behinderten- und des Senioren-Beirats, für Personal, Heiminsassen und Besucher auch samstags und sonntags in den Abendstunden das Fahrtenangebot auszuweiten, wurde von CDU und SPD abgelehnt.

 

Abstellbügel für Lastenräder

Einstimmig beschlossen, wurde die Einrichtung von fünf Abstellanlagen für Lastenfahrräder im Stadtgebiet. Kostenpunkt: etwa 60.000 Euro.

 

Wie sich der Straßenraum optimieren lässt

Abschließend informierte sich der Ausschuss in einem Fachvortrag über Möglichkeiten der klimasensiblen Straßenraumgestaltung. Dabei geht es darum, durch Begrünung und Versickerungsmöglichkeiten von Oberflächenwasser Starkregenereignissen vorzubeugen und nebenbei die Aufenthaltsqualität im Straßenraum zu verbessern.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner