Skip to main content

🇺🇦 Solidaritätskonzert Ukraine: Bewegende Momente

By 22. März 2022Allgemein, Neues

Großen Zuspruch erfuhr am Sonntag das kurzfristig vom Kulturamt der Stadt in der Stadthalle auf die Beine gestellte Benefizkonzert zu Gunsten ukrainischer Kriegsflüchtlinge.

 

Foto: Bürgeraktion Hilden


Zum eindrücklichen Zeugnis geriet dabei am Abend der Auftritt von Tamara Lukasheva, einer aus Odessa stammenden Jazzsängerin, die überraschend aus Köln angereist war und im Mittelpunkt der Band um Peter Baumgärtner und Axel Fischbacher stand, die als Trio gemeinsam mit Konstantin Wienstroer am Bass das vielseitige Wohltätigkeitskonzert bereicherten.

Nicht nur, was Tamara Lukashevas musikalischen Beitrag am Piano und mit ihrer Stimme angeht, sondern auch, was sie zwischen ihren folkgeprägten Stücken aus ihrer Heimat berichtete: von ihren Eltern, ihren Freunden, dem Schicksal anderer Künstler, von der Geschichte ihres Landes und von den Ängsten und Hoffnungen, aber auch den Erwartungen an die Deutschen, die sie in diesen Tagen begleiten. Ihre eindringliche Moderation ging dem Publikum zusehends unter die Haut. Manche sprangen gerührt auf und zollten der Sängerin Standing Ovations.

Tamara Lukasheva war erst vor wenigen Wochen bei einem Blue-Monday-Konzert in Hilden aufgetreten. Heute Abend (Dienstag, 20 Uhr) ist sie bei einem weiteren Solidaritätskonzert für ihr Land gemeinsam mit dem Trompeter Matthias Schriefl, der Vokalistin Laura Marti und dem Bassisten Nico Brandenburg in der Düsseldorfer Jazzschmiede zu hören.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner